Erlebter Parlamentarismus: Das österreichische Parlament im Spiegel persönlicher Erinnerungen

Prof. Dr. Werner Zögernitz hat am „Oral History“-Projekt der Parlamentsdirektion zum Thema „Erlebter Parlamentarismus: Das österreichische Parlament im Spiegel persönlicher Erinnerungen“ mitgewirkt. Er war dabei einer von 57 Zeitzeugen.

Das Ergebnis des Projekts liegt seit Dezember 2022 in Buchform (362 Seiten) vor. Herausgeberin ist die Parlamentsdirektion – Parlament Österreich (Günther Schefbeck).

In der Einleitung dazu heißt es wörtlich wie folgt:

„Leitgedanken des Buchs ist es, durch Wiedergabe einer Auswahl aus den in diesen 57 Gesprächen getroffenen Aussagen entlang einer thematischen Struktur ein Gesamtbild des österreichischen Parlamentarismus und seiner Entwicklung im vergangenen halben Jahrhundert zu zeichnen. Ein gutes halbes Jahrhundert ist es immerhin, welches die Gespräche abdecken, von den frühen 1960er Jahren bis zur jüngsten Vergangenheit. Dass angesichts der Gesamtdauer von 100 Stunden, welche das Interviewmaterial umfasst, die ausgewählten Passagen nicht mehr als gleichsam die Spitze eines Eisbergs ausmachen können, liegt auf der Hand. Umso mehr ist natürlich danach getrachtet worden, möglichst repräsentative Aussagen auszuwählen – repräsentativ nicht zuletzt darin, dass gerade auch unterschiedliche Sichtweisen auf das gleiche Phänomen wiederzugeben waren. Das aus der Gesamtheit der Einzelaussagen entstehende Bild ist naturgemäß pointillistisch, ein pointillistisches Gemälde gleichsam, es formt sich aus einzelnen Erinnerungen, Anekdoten, Überlegungen, Bewertungen, die jede für sich subjektiv sind, in ihrer Summe aber vielleicht mehr intersubjektive Nachvollziehbarkeit vermitteln als eine kohärente theoretische Analyse. Ein Gemälde ist keine Fotografie, aber vielleicht sogar besser geeignet als sie, die wesentlichen Muster herauszuarbeiten.“

Zitate von Prof. Dr. Werner Zögernitz können insbesondere folgenden Seiten des Buches entnommen werden: 62, 63, 66, 74-75, 139, 159, 160, 174-175, 178, 194, 195, 196, 283-284, 309, 311, 344, 361.